Was sind die 8 Abschnitte eines Restaurant-Businessplans?

What Are The 8 Sections Of A Restaurant Business Plan?

Was sind die 8 Abschnitte eines Restaurant-Businessplans?

 

Um ein neues Restaurant zu eröffnen, müssen Sie eine Art Roadmap erstellen. Es muss eine Grundlage für Ihr Unternehmen geben. Diese können in Form eines Restaurant-Businessplans vorliegen. Mit diesem speziellen Tool können Sie die Einzelheiten der Kredite ermitteln, die Sie von Finanzinstituten erhalten, und gleichzeitig bei der Prognose Ihrer Umsätze helfen.

Was macht einen Restaurant-Businessplan aus?

Es gibt 8 Abschnitte dieses Tools. Nachfolgend finden Sie eine Aufschlüsselung und Einzelheiten zu jedem Abschnitt:

1. Zusammenfassung

Dies ist eine Übersicht über die Bestandteile Ihres Restaurant-Geschäftsplans und umfasst etwa 1 bis 4 Seiten. Dieser Abschnitt Ihres Dokuments muss stark und solide sein, da dies der Teil ist, auf den potenzielle Investoren einen Blick werfen werden. Dadurch erhöhen sich Ihre Chancen, die benötigte Finanzierung zu erhalten. In diesem Abschnitt finden Sie die wichtigsten und wichtigsten Informationen zu Ihrem neuen Restaurant. Dazu gehören:

  • Das Konzept Ihres Restaurants
  • Das Leitbild Ihres Unternehmens
  • Ein realistischer Zeitplan, wann Sie Ihr Restaurant eröffnen werden
  • Hier der Zielstandort und die Details zur Gebäudefläche Ihres Unternehmens
  • Eine kurze Analyse Ihres Marktes
  • Die einzigartigen Aspekte Ihres Restaurants

Dies sind nur einige Beispiele, aber seien Sie bei der Ausarbeitung der Zusammenfassung sorgfältig, da sie Ihnen bei der Beschaffung Ihres Startkapitals einen Fuß in die Tür setzt.

2. Firmenbeschreibung

Dies wird auch als Unternehmensübersicht bezeichnet und ist der Abschnitt, der zusätzliche Informationen zur Executive Summary enthält. Es erläutert detailliert jeden Aspekt Ihres Geschäftsplans. In der Unternehmensbeschreibung können Sie beispielsweise Einzelheiten zu Ihrer Finanzprognose und den von Ihnen entwickelten Marketingstrategien angeben. In erster Linie ist die Executive Summary der Teil, der das Interesse Ihrer Leser weckt, während die Unternehmensbeschreibung detailliertere Informationen liefert, damit diese sich einen vollständigen Überblick über Ihr Unternehmen verschaffen können. Genauer gesagt zeigt es an, warum und wie Sie Ihr Restaurant eröffnen.

3. Restaurantkonzept und Speisekarte

Hier kümmern Sie sich um die Feinheiten des Konzepts und der Menüideen Ihres Lokals. Dieser Abschnitt lässt sich in drei Teile unterteilen: die Speisekarte, den Service und die Dekoration.

  • Menüideen und Design

Ein Beispiel Ihres Menüdesigns können Sie hier einbinden. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt noch kein vollständiges Modell Ihrer Restaurantkarte haben, können Sie einige Elemente oder Rezepte auflisten, die Sie verwenden möchten. Ideen zu Menüideen und -design erhalten Sie bei Worldwide Menus.

  • Restaurantservice

Hier besprechen Sie die Einzelheiten Ihres Service, z. B. ob es sich bei Ihrem Lokal um ein gehobenes Restaurant oder ein Fast-Casual-Restaurant handelt, ob es eine Vollzeitbewirtung oder lediglich einen Serviceschalter gibt.

  • Design und Dekor

Gibt es Logos oder Markenmaterialien, die Sie bereits für Ihr Resto entworfen haben? Wo kann man sie zeigen? Ebenso äußern Sie hier Ihre ästhetischen Vorlieben für die Möbel, die Farbgestaltung und das Geschirr.

4. Management- und Eigentümerstruktur

Wie wird die Eigentümerstruktur in Ihrem neuen Unternehmen aussehen? Welche Art von Unternehmenseigentum wollen Sie gründen und wie stellen Sie Ihr Managementteam auf?

Nachfolgend sind die beliebtesten Typen aufgeführt (sieheverschiedene Arten von Restaurants) der Eigentumsverhältnisse in der Gastronomie:

  • Einzelunternehmen

Dies ist der Fall, wenn eine Person das gesamte Unternehmen besitzt und es sich dabei um die am einfachsten zu etablierende Eigentümerstruktur handelt. Die Einreichung von Steuern ist bei dieser Konstellation einfach und bietet viele Vorteile, bietet dem Eigentümer jedoch keinen Schutz, wenn das Unternehmen scheitert.

  • Partnerschaften

Zwei oder mehr Eigentümer leiten das Unternehmen, wobei diese Partner in der Regel ihr eigenes Fachwissen einbringen. Allerdings ist der Schutz dieser Einrichtung bei einem Ausfall des Unternehmens begrenzt.

  • Gesellschaften mit beschränkter Haftung (LLC)

Diese Struktur ist ziemlich kompliziert und knifflig einzurichten, obwohl sie den größten persönlichen Schutz bietet. LLCs fungieren grundsätzlich als eigenständige Geschäftseinheit.

Restaurant-Businessplan

5. Personalbesetzung und Beschäftigung

In diesem Abschnitt listen Sie Ihren Personalbedarf auf, beispielsweise die Anzahl der Kellner, des Küchenpersonals und anderer Mitarbeiter wie Köche und Manager, die Sie benötigen. Sie können alle von Ihnen erstellten Kellnerschulungen oder Mitarbeiterhandbücher vorlegen. Geben Sie auch alle Hilfskräfte an, mit denen Sie zusammenarbeiten, z. B. Anwälte, Buchhalter, Auftragnehmer und Werbeagenturen.

6. Marktanalyse

Für diesen Abschnitt müssen Sie umfangreiche Recherchen durchführen, die die demografische Analyse und die Wettbewerbsanalyse umfassen. Wie findet Ihr Unternehmen seinen Platz im bestehenden Markt? Dies wird in diesem Aspekt Ihres Restaurant-Geschäftsplans behandelt.

Die demografische Analyse gibt unter anderem Auskunft über das Alter und das Einkommensniveau Ihrer Zielgruppe, damit Sie die potenziellen Kunden Ihres Unternehmens verstehen können.

Die Wettbewerbsanalyse erläutert die Konkurrenz Ihres Restaurants am gewählten Standort. Anschließend können Sie sich mit den Einzelheiten Ihres Plans befassen, um im Wettbewerb die Nase vorn zu haben und Ihren Stamm treuer Kunden aufzubauen.

7. Marketing- und Werbestrategien

In diesem Abschnitt geht es darum, Ihre Strategie zu skizzieren, damit Ihr Unternehmen potenzielle Kunden anzieht und mit der Konkurrenz mithalten kann. Sie müssen den Namen Ihres Restaurants bekannt machen, und Sie können dies durch verschiedene Werbe- und Marketingmethoden erreichen, z. B. durch Social-Media-Kampagnen, die Ausrichtung einer Eröffnungsveranstaltung und das Anbieten von Gutscheinen und Treueprogrammen für potenzielle Kunden.

8. Finanzdaten

Für diesen Abschnitt benötigen Sie umfangreiche Recherchen, in denen Sie die erforderlichen Informationen basierend darauf organisieren müssen, wem Sie Ihren Geschäftsplan präsentieren. Handelt es sich beispielsweise um eine Bank, bei der Sie einen Kredit aufnehmen möchten, müssen Sie Angaben dazu machen, wann Ihr Unternehmen profitabel wird, sowie eine Break-Even-Analyse zur Angabe Ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit.

Sie müssen nicht nur Ihre persönliche Referenz für die Führung Ihres Unternehmens sein, sondern auch darüber nachdenken, wer Ihren Restaurant-Geschäftsplan liest und die Informationen bereitstellt, an denen er interessiert ist.

Wir haben Abdeckungen für führende Marken hergestellt, darunter

Wir sind stolz darauf, FSC®-zertifiziert zu sein

Erfahren Sie mehr >