Die richtige Händewaschrichtlinie in Ihrem Restaurant

The Proper Hand Washing Policy In Your Restaurant

Die richtige Händewaschrichtlinie in Ihrem Restaurant

 

Restaurants sollten über ein ordnungsgemäß umgesetztes Lebensmittelsicherheitsprogramm verfügen, und ein Teil davon ist eine effiziente Händewaschrichtlinie. Als Restaurantbesitzer sollte sich Ihr Unternehmen stark darauf konzentrieren, Ihre Mitarbeiter konsequent zu schulen und sicherzustellen, dass sie die Protokolle einhalten. Die Art Ihres Unternehmens erfordert, dass in den Räumlichkeiten grundlegende Richtlinien zum Händewaschen und zur Händehygiene umgesetzt werden.

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Warum ist Händewaschen wichtig?

Keime, die sich in Ihrem Betrieb verbreiten und unsichere Lebensmittel servieren, können Ihrem Unternehmen schaden, und dieses Dilemma kann mit ungewaschenen Händen beginnen. Ohne angemessene Händehygiene können Oberflächen und andere Gegenstände, einschließlich der Speisen, die Ihren Gästen serviert werden, kontaminiert werden.

Es macht Sinn, dass sich das Küchenpersonal strikt an die Händewaschprotokolle hält, aber abgesehen von diesen Lebensmittelhändlern sind auch die Mitarbeiter an der Rezeption gefährdet. Schließlich berühren sie Oberflächen und Gegenstände wie Besteck und Trinkgläser und können mögliche Quellen für Kreuzkontaminationen sein.

Durch Lebensmittel übertragene Krankheiten werden durch Krankheitserreger verursacht, die für das bloße Auge unsichtbar sind. Händewaschen gilt als eine der besten Möglichkeiten, die Ausbreitung dieser Mikroorganismen zu verhindern.

Wo sollten Mitarbeiter ihre Hände waschen?

Es sollten ausgewiesene Stationen zum Händewaschen vorhanden sein, an denen zugelassene Handwaschseife sowie Papierhandtücher bereitgestellt werden. Für dieses Handwaschbecken muss warmes, fließendes Wasser zugänglich sein, und es sollte mindestens auf 100 Grad Fahrenheit einstellbar sein. An jeder dieser Stationen ist ein Hinweisschild anzubringen.

Mit den oben genannten Anforderungen soll sichergestellt werden, dass Mitarbeiter ihre Hände nicht am falschen Waschbecken waschen. In einer Großküche gibt es typischerweise unterschiedliche Spülen, die für unterschiedliche Zwecke gedacht sind. Ein Spülbecken ist beispielsweise nicht mit Papierhandtüchern und Handseife gefüllt. Mitarbeiter waschen sich nicht darin die Hände, da darin möglicherweise schmutziges Wischwasser enthalten ist, das eine Kontaminationsquelle darstellt. Auch ein Topffüller hat seine spezifische Funktion und eignet sich nicht zum Händewaschen, da das Wasser möglicherweise nicht heiß genug ist, um Keime zu beseitigen.

Für den Fall, dass ein Gesundheitsinspektor kommt und sieht, wie ein Mitarbeiter seine Hände in einem dieser Waschbecken und nicht in einer richtigen Handwaschstation wäscht, könnte Ihrer Einrichtung ein Verstoß gegen Gesundheitsvorschriften vorgeworfen werden.

Anforderungen an Handwaschbecken

Es hängt von Ihrer örtlichen Aufsichtsbehörde ab, wie die Anforderungen an Handspülbecken für gewerbliche Küchen umgesetzt werden. Nachfolgend finden Sie jedoch eine allgemeine Anleitung zum Einrichten von Handwaschstationen in Ihrem Restaurant. Sie müssen mit Folgendem ausgestattet sein:

Bestimmungsgemäße Verwendung

Sie sollten nur zum Händewaschen und nicht für andere Zwecke verwendet werden.

Günstige Lage

Sie müssen an zugänglichen Stellen im gesamten Betrieb angebracht sein, beispielsweise in den Barbereichen und an der Vorderseite des Hauses.

Wasserleitungen

Daraus muss warmes und kaltes Wasser verfügbar sein.

Handseife

Die bereitgestellte Handwaschseife muss zugelassen sein.

Handtrocknungsgeräte

Wandmontierte Papierhandtücher oder Händetrockner müssen erreichbar sein

Berührungslose Wasserhähne

Dieses Gerät sollte 15 Sekunden lang laufen

Wassertemperatur

Heißes und kaltes Wasser aus der Spüle sollten so eingestellt werden können, dass sie mindestens 100 Grad Fahrenheit erreichen

Handwaschschild

Am Waschbecken muss ein Schild mit der Aufforderung zum Händewaschen angebracht sein.

Wie wäscht man seine Hände richtig?

Es scheint eine sehr einfache Aufgabe zu sein, aber gehen Sie nicht davon aus, dass Ihre Mitarbeiter wissen, wie sie ihre Hände richtig waschen. Es gibt ein richtiges Verfahren zum Händewaschen, das es effektiver macht. Es wird im Folgenden näher erläutert:

  1. Befeuchten Sie Ihre Hände und Unterarme mit warmem, fließendem Wasser.
  2. Dann sollte Seife aufgetragen und die Hände aneinander gerieben werden, um Schaum zu entwickeln.
  3. Schrubben Sie Ihre Hände und Arme 20 Sekunden lang, auch zwischen Ihren Fingern, Ihren Fingerspitzen und unter Ihren Nägeln.
  4. Spülen Sie Ihre Hände und Arme gründlich mit warmem Wasser ab.
  5. Trocknen Sie die nassen Teile Ihrer Hände und Arme mit einem sauberen Papiertuch oder einem Händetrockner.
  6. Wenn Sie mit dem Waschen fertig sind, nehmen Sie ein Papiertuch und schließen Sie damit den Wasserhahn.

Sie können an jedem Waschbecken eine Erinnerung an diese Schritte zum Händewaschen anbringen, um Ihre Mitarbeiter zu ermutigen, sich daran zu halten. Dies kann in Form von Postern mit Bildern erfolgen, die ein wertvolles visuelles Hilfsmittel sein können.

Richtlinien zur Händehygiene

Warum ist Händewaschen wichtig?

Die Praxis einer angemessenen Handpflege sollte in Ihrem Restaurant auf die gleiche Weise umgesetzt werden, wie Richtlinien für saubere Uniformen und verschiedene andere Richtlinien zur persönlichen Hygiene am Arbeitsplatz gelten. Einige davon sind die folgenden:

Fingernägel sollten sauber und geschnitten sein

Lange Fingernägel sind schwieriger zu reinigen und sie sind ein Nährboden für Keime. Sie können auch Handschuhe zerreißen oder abplatzen, in Lebensmittel fallen und eine Kontamination verursachen.

Kein Tragen von künstlichen Nägeln

Gastronomiemitarbeiter sollten es vermeiden, sie anzuziehen. Sie sind nicht nur schwer zu reinigen, sondern können auch auf das Essen fallen.

Kein Tragen von Nagellack

Mitarbeiter, die Handpflege betreiben, sollten das Tragen von Nagellack vermeiden. Unter polierten Nägeln können sich Schmutz und Keime verstecken, abblättern und sich mit der Nahrung vermischen.

Ringe und Armbänder sollten während der Arbeit abgelegt werden

Schmutz und andere Verunreinigungen können sich in diesen Schmuckstücken verstecken und die Lebensmittel verunreinigen. Einfache Eheringe sind möglicherweise erlaubt, andere Arten von Ringen sollten jedoch bei der Arbeit abgenommen werden.

Als Restaurantbesitzer oder -betreiber besteht Ihre Aufgabe darin, den richtigen Ton in Bezug auf die Richtlinien zum Händewaschen an Ihrem Arbeitsplatz zu schaffen. Nutzen Sie die beste hygienewirksame Restaurantausrüstung und das beste Zubehör, wie sie beispielsweise von Worldwide Menus hergestellt werden, und gehen Sie bei der Schulung, Information und Unterweisung Ihrer Mitarbeiter sorgfältig vor, um sicherzustellen, dass sie die einschlägigen Standards und Anforderungen einhalten.

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